Beobachten,
begleiten, begreifen

Seit mehr als 10 Jahren

Ein paar Worte

über mich

Verhalten zu beobachten war immer schon meine Leidenschaft, weshalb ich dies auch zu meinem Beruf gemacht habe. Ich studierte Verhaltensbiologie an der Karl-Franzens-Universität Graz und Entwicklungspsychologie an der Freien Universität Berlin und war auch viele Jahre als Naturpädagogin und Dozentin tätig. Meine Forschungsschwerpunkte liegen seit mehr als 10 Jahren in der artvergleichenden Eltern-KindKommunikation und der Emotionsforschung.          

 

Nach meinem Umzug mit meiner Familie von Berlin nach Norderstedt, habe ich mich als promovierte Entwicklungspsychologin und qualifizierte Eltern-Kind-Kursleiterin selbständig gemacht und begleite nun Familien über längeren Zeitraum durch ihren Alltag. Dabei lasse neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus kulturvergleichender und evolutionärer Entwicklungspsychologie in meine Kurse einfließen. Darüber hinaus unterstütze ich als Emotionscoach Menschen dabei, Ordnung in ihr Gefühlschaos zu bringen, ihre Emotionen besser zu verstehen und zu akzeptieren, den Mental-Load im Alltag zu reduzieren und neue Wege für sich zu finden.

„Unsere Emotionen zeigen wir also, über unsere Gefühle sprechen wir“

Frans de Waal (1948-2024)

Mein Ansatz

Beobachten, begleiten, begreifen

Mehr erfahren über

Meine Veröffentlichungen

Liebal, K., Ersson-Lembeck, M., Amici, F., Schultze, M., & Holodynski, M. (2024). Applying the human component model of parenting to other primates: Developmental patterns of mother-child interactions across primate species. International Journal of Behavioral Development, https://doi.org/10.1177/01650254241255675

Amici, F., Liebal, K., Ersson-Lembeck, M., & Holodynski, M. (2024). A longitudinal comparison of maternal behaviour in German urban humans (Homo sapiens) and captive chimpanzees (Pan troglodytes). Scientific Reports14(1), 1517. https://doi.org/10.1038/s41598-024-51999-4

Amici, F., Ersson-Lembeck, M., Holodynski, M., & Liebal, K. (2023). Face to face interactions in chimpanzee (Pan troglodytes) and human (Homo sapiens) mother–infant dyads. Philosophical Transactions of the Royal Society B378(1875), 20210478. https://doi.org/10.1098/rstb.2021.0478

Liebal, K., Schneider, C. & Ersson-Lembeck, M. (2018). How primates acquire their gestures: Evaluating current theories and evidence. Animal Cognition, 1-14. https://doi.org/10.1007/s10071-018-1187-x

Lembeck, M. (2016). Parenting behaviour in the first year of life: A cross-species comparison of humans, chimpanzees, bonobos and gibbons. PhD thesis, Freie Universität Berlin.

Waller, B.M., Lembeck, M., Kuchenbuch, P., Burrows, A.M. & Liebal, K. (2012). GibbonFACS: A muscle based facial movement coding system for the monogamous small apes. International Journal of Primatology, 33(4), 809-821. https://doi.org/10.1007/s10764-012-9611-6

Lembeck, M. (2009). Differential parental investment and behavioural development in gibbons: Comparison between Siamang (Symphalangus syndactylus) and Lar gibbon (Hylobates lar). Master thesis, Karl-Franzens-Universität Graz.

Lembeck, M., Franz, C. (2008). Differential parental investment and behavioural development in gibbons: Comparison between Siamang (Symphalangus syndactylus) and Lar gibbon (Hylobates lar). Mammalian biology 73, Supplement 1: 23 (Abstract only)